News

27.06.2024

pilot suisse: Ahmad Hoteit, Ben Moser und pilot gründen Schweizer Media

AgenturMedia-Experten wollen mit neuen Ansätzen und effektiven Kommunikationslösungen frischen Wind in den Schweizer Markt bringen

Zürich, 27. Juni 2024. Neues Angebot für die Schweiz: Die beiden langjährigen Media- und Kommunikationsexperten Ahmad Hoteit und Ben Moser haben gemeinsam mit der Agenturgruppe pilot eine Agentur in Zürich gegründet. pilot suisse tritt mit dem Ziel an, mit kreativen Media-Ideen und individueller Betreuung die Wirkung der eingesetzten Budgets zu optimieren und für Werbetreibende so Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu schaffen, und richtet sich damit vor allem an Schweizer Challenger Brands. Für eine optimale Werbewirkung setzt pilot suisse dabei auf innovative Ansätze in Bereichen wie Geomarketing, Retail Media, integrierte Bewegtbildwerbung oder Kreationsoptimierung. Dafür kann pilot suisse auf das komplette Leistungsspektrum der pilot Agenturgruppe zugreifen. pilot suisse wird gleichzeitig auch der Schweizer Standort des internationalen Independent-Networks Local Planet sein. Zu den Startkunden von pilot suisse gehören das exklusive Juwelierhaus Graff Diamonds und Haier, einer der weltweit führenden Hersteller von Haushaushaltsgroßgeräten.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Ahmad Hoteit und Ben Moser sind seit vielen Jahren im Schweizer Markt tätig und als langjährig eingespieltes Team in der Branche bestens vernetzt: Ahmad Hoteit war seit 2007 in unterschiedlichen globalen Media-Networks tätig – zuletzt bei MediaCom Schweiz als Managing Partner. Dabei beriet er namhafte Schweizer Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungsansätze für ihre Markenkommunikation. „Für mich sind Kompetenz, Leadership, Glaubwürdigkeit und eine effektive Kommunikation die essenziellen Grundlagen für eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit“, erklärt Hoteit. „Wir sind entschlossen, Marken mit Mut zu neuen Wegen, Leidenschaft und Innovation an die Spitze zu bringen. Oft fehlt es Werbetreibenden in der Schweiz an Wertschätzung und kreativen Lösungen – das ändern wir! Denn die moderne Medienlandschaft bietet immense Wachstumschancen, sowohl Digital als auch im Klassischen. Diese Potenziale machen wir mit entschlossener Challenger-Mentalität sichtbar. Selbst mit kleinem Budget kann ein engagiertes Team Großes erreichen. Und weil das unser Anspruch ist, sprechen Kund*innen bei uns immer mit erfahrenen Profis.“

Ben Moser kommt ebenfalls von der MediaCom Schweiz, die er viele Jahre erfolgreich als CEO geführt hat. Insgesamt blickt er auf über zehn Jahre Erfahrung in der Schweizer Marketing- und Mediabranche zurück, in der er sich als Innovationstreiber mit einer starken Kund*innenorientierung einen Namen gemacht hat. „Als inhabergeführte Agentur verstehen wir die konkreten Herausforderungen und Sorgen unserer Kund*innen, mit denen sie im Schweizer Markt konfrontiert sind”, so Ben Moser. Daher beginnt unsere Zusammenarbeit weit vor dem Mediabriefing – ganzheitlich, partnerschaftlich und mit einer breiten Marketing-Perspektive. Denn nur so können wir mit unseren Kund*innen gemeinsam Lösungen entwickeln, die zu den bestmöglichen Ergebnissen führen“, erläutert Ben Moser seinen Anspruch an die neue Agentur.

pilot suisse wird zudem die Rolle als Local Planet-Agentur für den Schweizer Markt einnehmen. Local Planet ist das weltweit größte Netzwerk unabhängiger Mediaagenturen, die im Verbund Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen rund um internationale Mediaplanung entwickeln. Local Planet vereint Agenturen aus 149 Märkten – mit einem Billing-Gesamtvolumen von rund 17,2 Mrd. Dollar.

„Der Schweizer Werbemarkt stellt hohe Anforderungen, wenn Marken die optimale Wirkung ihres Werbebudgets erreichen wollen. ‘One size fits all’-Strategien und traditionelle Konzepte sollte man unbedingt vermeiden“, ergänzt Uli Kramer, Mit-Gründer und Geschäftsführer von pilot und verantwortlich für die internationalen Aktivitäten der Agenturgruppe. „Mit neuen Ansätzen im klassischen wie im digitalen Bereich können sich Challenger Brands wertvolle Vorteile verschaffen und gegen ihre Wettbewerber punkten. Diese Marken mit viel Verständnis für die Besonderheiten der Schweiz sowie dem Zugriff auf alle Kompetenzen der pilot Agenturgruppe erfolgreich zu machen, ist zusammen mit Ben und Ahmad unser Ziel. Wir freuen uns, mit dem Schritt in die Schweiz auch gleich eine neue Local Planet-Agentur in diesem für viele Marken wichtigen Markt präsentieren zu können. Dies ist allerdings nicht der Start einer großen Internationalisierungs-Initiative von pilot. Wir werden auch weiterhin auf die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern im globalen Local Planet-Agenturverbund setzen.“

vorherige News