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29.05.2024

Agenturgruppe pilot lizenziert Geo-Intelligence-Tool geopilot an Vermarkter und Werbetreibende

  • Inhouse entwickeltes strategisches Analyse- und Planungsinstrument vereinfacht lokale und regionale Mediaplanung
  • Passgenaue Zielgruppenansprache auf lokaler Ebene steigert Kampagneneffizienz
  • Vermarkter Nordwest Media wurde für geopilot-Kampagne mit dem INMA Global Media Award ausgezeichnet

 

Hamburg, 29. Mai 2024. Die Agenturgruppe pilot lizenziert ihr inhouse entwickeltes Geo-Intelligence-Tool geopilot neuerdings an externe Kunden sowie Vermarktungshäuser und Werbetreibende. Der geopilot ist ein strategisches Analyse- und Planungsinstrument für die lokale und regionale Planung crossmedialer Werbekampagnen. Damit lassen sich auf kleinster statistischer Ebene Zielgruppen visualisieren und greifbarer machen, so dass Streuverluste minimiert werden können. Als einer der ersten externen geopilot-Nutzer wurde die Nordwest Media Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. KG, Vermarkter der Nordwest-Mediengruppe, für ihre erfolgreiche Kampagne mit dem INMA Global Media Award ausgezeichnet und nun auch für den Nova Innovation Award des Bundesverbands der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) nominiert.

Mit dem Tool geopilot lassen sich Filialstandorte geostrategisch analysieren und auf Basis von vielfältigen Informationen wie beispielsweise dem optimalen Einzugsgebiet oder auch der vorhandenen Infrastruktur bestmögliche Empfehlungen für die Mediaplanung und Einkaufsoptimierung ableiten. Von Routings über Zielgruppenpotenziale bis hin zu Typologien können dabei eine Vielfalt an externen und kundeninternen Datenquellen aber auch Markt- und Mediadaten in das geopilot-Tool integriert und die Analysen nutzwertig miteinander verknüpft werden. Die Ergebnisse ermöglichen zudem Standortanalysen für Expansions- und Vertriebsplanungen, Gravitationsanalysen zur Feststellung der Filialattraktivität oder Clusteranalysen zur Bestimmung ähnlicher Zielgruppensegmente.

„Unser geopilot ermöglicht die exakte crossmediale und datenbasierte Analyse werbetreibender Unternehmen und ihres Werbeumfeldes, was Streuverluste in der Zielgruppe nachweislich deutlich minimiert“, so Wolfgang Nägele, Geschäftsführer pilot. „Für Vermarkter liegt der Vorteil am Einsatz des geopilot darin, dass sie umfassender Beratungsleistungen anbieten und gleichzeitig sogar den Werbeumsatz beim Kunden erhöhen können. Werbetreibende wiederum profitieren von einer absolut passgenauen Zielgruppenansprache, die sich bis auf PLZ8-Gebiete runterbrechen lässt, und können die Effizienz ihrer Kampagnen damit deutlich steigern.“

Der Vermarkter Nordwest Media hat mit einer crossmedialen Kampagne für einen lokalen Kunden, die mithilfe des geopilot analysiert und geplant wurde, den INMA Global Media Award in der Kategorie “Best Idea to Grow Advertising Sales” gewonnen. Im Rahmen der Kampagne wurden Kundenstammdaten des Werbetreibenden mit Daten aus dem Geo-Intelligence-Tool geopilot und der größten Markt-Media-Studie Deutschlands „b4p“ zusammengeführt. Dadurch ergaben sich deutliche werberelevante Erkenntnisse, die für eine Minimierung der Streuverluste und eine optimale Erfüllung der Kampagnenziele hilfreich waren. Unter anderem wurde die gute Erreichbarkeit der Filiale und auch die Wohnorte der bisherigen und potenziellen Konsument*innen, die über die nötige Kaufkraft verfügen, festgestellt.

Markus Röder, Leiter Vermarktung bei Nordwest Media, erläutert: „Der Einsatz des geopilot gibt uns zum einen die Möglichkeit zu zeigen, dass wir ein crossmediales datenbasiertes Unternehmen sind, das mehr kann als nur Tageszeitung – nämlich modernstes Geo-Marketing über alle Kanäle hinweg. Das Ergebnis: Wir konnten den Umsatz bei einem unserer Werbekunden um bis zu 145 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Auch unser Kunde hat all seine Kampagnenziele erreicht und durch die gezielten Werbemaßnahmen wurden tatsächlich auch genau diejenigen Konsument*innen erreicht, die Interesse an den Produkten und Dienstleistungen haben könnten – wir sprechen hier also von einer echten Win-Win-Situation.“

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